SeitenWechsel

Seit 2021 ist mehrwert als regionaler Partner für Baden-Württemberg Teil des bundesweiten Programms SeitenWechsel.

SeitenWechsel ist das Instrument für Führungskräfte, um soziale Kompetenz zu stärken und zusätzliche Fähigkeiten zur modernen Teamführung zu erlernen. Ob Nachwuchsführungskraft, Projektleiter*in oder erfahrene Führungskräfte, die bereits viele konventionelle Veranstaltungen besucht haben – SeitenWechsel bietet jedem eine neue Entwicklungsmöglichkeit. Der Schritt in andere Lebenswelten ermöglicht die kognitiv-emotionale Reifung der Führungspersönlichkeit: Horizonterweiterung mit Langzeitwirkung.

SeitenWechsel in Stuttgart 2026.

Ablauf SeitenWechsel Stuttgart im Zeitraum April bis Oktober 2026:

Alle Informationen zum Ablauf und Anmeldung finden Sie im Folgenden:

Hier geht’s zur Anmeldung:

SeitenWechsel Stuttgart April bis Oktober 2026

Ablauf SeitenWechsel Stuttgart im Zeitraum April bis Oktober 2026:

  1. Markttag mit Einführung – Mittwoch, den 15. April 2026, 9:00 Uhr – 14:00Uhr
    In Präsenz in Stuttgart (Details zum Ort folgen)
  2. SeitenWechsel-Einsatzwoche – Im Zeitraum Mai bis September 2026 nach individueller Vereinbarung
    Bei einer gemeinnützigen Einrichtung
  3. Transfertag mit Auswertung – Mittwoch, den 30. September 2026, 9:00 Uhr – 14:00Uhr
    In Präsenz in Stuttgart (Details zum Ort folgen)

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Tanja Zöllner oder melden Sie sich für unsere Infoveranstaltung am Mittwoch, den 11.02.2026 von 14:00 Uhr – 14:30 Uhr an.

Sie möchten mehr über SeitenWechsel erfahren? 
Dann seien Sie gerne bei unserer nächsten digitalen Infoveranstaltung am 11. Februar 2026 dabei. Natürlich können Sie uns bei Fragen jederzeit direkt kontaktieren.

SeitenWechsel kennenlernen – Austausch & Infos
Mittwoch, den 11.02.2026 | 14:00 bis 14:30 Uhr
Online (Zugangsdaten folgen)
Anmeldung bitte über folgenden Link: Anmeldung Coffee Break – SeitenWechsel

Führung neu denken – Perspektiven wechseln, Horizonte erweitern. Fachkräftemangel, hybride Arbeitsmodelle und der rasante Wandel durch Digitalisierung und KI stellen Führungskräfte vor enorme Herausforderungen. Doch wie können Unternehmen ihre Führungsteams in dieser Zeit des Wandels stärken?

Erfahren Sie in dieser kurzen kostenfreien, inspirierenden Coffee-Break:
☑ wie der SeitenWechsel abläuft,
☑ welche Wirkung er auf Teilnehmende und Unternehmen hat,
☑ und welche spannenden Tätigkeitsfelder sich dabei eröffnen.
Der Online-Impuls richtet sich an HR-Mitarbeiterinnen, Young Professionals, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiterinnen und erfahrene Führungspersönlichkeiten, die Lust haben, Neues zu entdecken, über den Tellerrand zu schauen und an den Herausforderungen anderer Lebenswelten zu wachsen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Maßgeschneiderter SeitenWechsel
Darüber hinaus bieten wir gerne auch einen maßgeschneiderten SeitenWechsel an. Wenn Sie daran interessiert sind, melden Sie sich bitte direkt bei uns, damit wir gemeinsam die passende Lösung vereinbaren können.

Hier geht´s zum SeitenWechsel-Video „So sieht ein SeitenWechsel aus“ und Erfahrungsberichten

So läuft ein SeitenWechsel ab:

  1. Kontaktaufnahme
    Für Fragen zu unserem Programm oder allgemeinen
    Informationen hilft Ihnen Tanja Zöllner gerne weiter.
  2. Infoveranstaltung (optional)
    Ehemalige Teilnehmer*innen berichten von ihren nachhaltigen
    Erfahrungen, die Programmleitung von Einführung und Wirkung
    des Programms im Unternehmen.
  3. Anmeldung
    Sie melden sich für einen Markttag an und erhalten im Vorfeld
    umfangreiche Informationen zu den teilnehmenden sozialen Einrichtungen.
  4. Markttag
    Teilnehmer*innen treffen auf soziale Einrichtungen und erhalten
    durch die Gespräche einen neuen Blick auf die Vielfalt in unserer Gesellschaft.
  5. SeitenWechsel-Woche
    Die Teilnehmer gehen alleine ohne ihre berufliche Rolle eine Woche in die
    selbst gewählte Einrichtung und kommen mit neuen Erkenntnissen zurück.
  6. Transfertag
    Auf dem Transfertag tauschen sich die Teilnehmer*innen über ihre
    Erfahrungen aus. mehrwert sorgt für die Reflexion der Erkenntnisse
    und den Transfer in die eigene Führungsaufgabe.

TANJA ZÖLLNER

STELLVERTRETENDE GESCHÄFTSFÜHRERIN
Schule / Führungskräfte / Fundraising

Telefon: 0151 265 63 722
E-Mail:  zoellner@agentur-mehrwert.de

In Kooperation mit:
Logo SeitenWechsel