Puhhh, heute war der letzte und anstrengendste Tag auf Europas größter Bildungsmesse. Das Publikum war bunt durchmischt und wir konnten einige Standbesucherinnen und Besucher davon überzeugen, unsere Broschüren an Lehrkräfte im Bekanntenkreis weiter zu reichen. In zahlreichen Gesprächen bekamen wir den Eindruck, das vorallem Lehrkräfte aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen auf Achse waren. Außerdem trafen wir engagierte Lehrerinnen aus Thüringen und Schleswig-Holtstein. Überhaupt hat uns die Motivation der Lehrerinnen und Lehrer beeindruckt, die bereits eine Vielzahl an Projekten betreuen und weiterhin für neue Ideen offen sind. Weiter so!

     

Unsere Umfrage war heute ein kleinwenig erklärungsbedürftig. Die Abkürzung GLK für Gesamt-Lehrer-Konferenz, ist nicht in allen Bundesländern geläufig. Daher mussten wir den Befragten auf die Sprünge helfen, was nicht weiter schlimm war, da man sofort einen Gesprächseinstieg hatte. Die Mehrheit der Lehrkräfte gab an, im vergangenen Jahr eine Konferenz zum Thema „Soziale Kompetenzen“ abgehalten zu haben. Das Ergebnis zeigt, das die Förderung sozialer Kompetenzen ein rießen Thema an den Schulen ist, gerade auch in Bezug auf die Themen Inklusion und Integration von Kindern mit  Fluchterfahrung.

Wir haben uns heute sehr über den Besuch zweier Kooperationspartnerinnen gefreut. Sowohl die Heinrich Böll Stiftung als auch KUKUK e.V. haben uns am Stand besucht. Beide Organisationen hatten selbst einen Stand vor Ort.

  

 Unser spontanes Fazit zu unserem Messeauftritt auf der didacta 2017 ist positiv! Besonders gefreut haben wir uns über Interessenten, die wir zu unseren aktuellen Programmen, wie dem Exzellenznetzwerk „Lernen von den Besten“ einladen durften. Zudem haben wir die Agentur mehrwert insgesamt als Akteur im Bildungssektor beworben und uns selbst ein Bild von den aktuellen Herausforderungen an Schulen bilden können. Nächste Woche werden wir uns in einer Teamsitzung zu einer Reflektionsrunde zusammen setzen und unsere Eindrücke austauschen. Wir sind gespannt, auf unsere neuen Kontakte und werden baldmöglichst Kontakt zu unseren Interessenten aufnehmen.