Viele Hände und ein Ziel, ein schöneres Zuhause mit und für die geflüchteten Menschen schaffen! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits am zweiten Arbeitstag als Trainee der Agentur mehrwert durfte ich einen tollen Einblick bei einem Social Day gewinnen. Nach einer kurzen Einführung des organisatorischen Ablaufes und einer leckeren Stärkung bei der Pasta Bar 1/1 – die übrigens sehr zu empfehlen ist – wurde tatkräftig angepackt. Mit 20 Mitarbeitern der Mercedes-Benz Bank und der großen Unterstützung der geflüchteten Menschen, wie auch deren Kinder, wurde die Gemeinschaftsunterkunft zu einer schönen, sommerlichen Oase gestaltet. Ein großes Schachfeld wurde mit Hilfe quadratischer Paletten auf die Straße gemalt, ein großes Zelt aufgebaut, Bänke und Tische geputzt, Müll eingesammelt und Blumen eingepflanzt. Die Stimmung zwischen den Helfern und den Bewohnern dieser Unterkunft wurde von Minute zu Minute vertrauter. Pausen wurden im Café Welcome verbracht, welche die weitere Möglichkeit für intensive Gespräche eröffnete. Im Café Welcome werden Spiele, Bücher, Materialien zum Basteln und Malen zur Verfügung gestellt und regelmäßige Aktionen für die Kinder veranstaltet. Zwei Mal in der Woche findet ein „Come Together“ im Café Welcome statt und ermöglicht somit bei toller Atmosphäre ins Gespräch mit den geflüchteten Menschen und Anwohnern zu kommen.

           

Ein runder Abschluss mit der Vernissage „Ich bin Edrissa“

Nach getaner Arbeit gab es noch eine Vernissage in der Brenzkirche am Killesberg. Bilder, gemalt von der Sicht eines Menschen auf der Flucht aus Afrika namens Edrissa Saidy. Seine Gefühle und das Erlebte verarbeitet er in seinen Bildern und erzählt auf diesem Weg seine Geschichte. In der von Menschen gefüllten Kirche ertönte zuerst das Trommeln auf einer Djembe (afrikanische Trommel) und brachte uns in Gedanken näher in die Heimat von Edrissa. Danach hielt er selbst auf Deutsch eine Rede und zeigte uns einen Film über die Bedeutung seiner Bilder. Durch die Erzählung Edrissas mit seinen Schicksalsschlägen, mussten einige zum Taschentuch greifen, da Edrissa schlimme Schicksalsschläge durchmachen musste und doch nun hier bei uns stehen kann. Eine greifbare Geschichte, die uns alle sehr rührte. Zum Ende des Films ertönte lautes Hühnergegacker, welche aus der traurigen Stimmung ein Lächeln in jedes Gesicht zauberte. Der Abend sollte in freudiger Stimmung ausklingen und die positiven Dinge im Leben unterstreichen. Es zeigt, wie nah Freude und Trauer beieinander liegen können.

Für mich war es ein ereignisreicher Tag mit neuen Perspektiven und Denkanstößen. Es hat mir gezeigt, dass wir alle mehr darauf achten sollten einfach nur Mensch zu sein. Menschen, die gegenseitig auf sich achten, sich unterstützen und schätzen, was und wen sie in ihrem Leben haben.

Wenn Sie auch Lust haben auf solch ein wertvolles Projekt, dann melden Sie sich bei uns. :-)

Ihr mehrwert-Team