Wir freuen uns, dass über 100 Teilnehmende zur bundesweiten Tagung des Hochschulnetzwerkes Bildung durch Verantwortung, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Agentur mehrwert nach Berlin gekommen sind. In den acht Entwicklungsworkshops wurde aus verschiedenen Blickwinkeln über die Hochschule der Zukunft​ diskutiert. In allen Diskussionen wurde deutlich, dass bereits viele Hochschulen sich auf den Weg gemacht haben, wie zum Beispiel über Transferzentren und intersektorale Kooperationen.

Außerdem herrschte auf dem Podium Einigkeit darüber, dass die Grundfinanzierung der Hochschulen verbessert werden muss. Den klaren Worten von Krista Sager, MdB a.D. Die Grünen: “ Hier muss der Bund eindeutig mehr leisten“, schlossen sich die beiden anderen Politiker Alexandra Dinges-Dierig, MdB CDU und Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB SPD an.
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg wies energisch darauf hin, dass die Diskussion differenziert geführt werden muss und den Hochschulen nicht wieder neue Vorschriften gemacht werden sollten: „die Universität Heidelberg macht schon sehr viel, wir haben etliche Transferzentren und machen über 1000 Veranstaltungen im Jahr.“ Der Vizepräsident der Hochschule Augsburg Prof. Dr. Manfred Uhl sagte zum Abschluss, dass es eine Entwicklung „vom Wissenstransfer zum Wissensdialog“ hin geben müsse.

   

Wir sind stolz, dass wir in der Agentur mehrwert seit 15 Jahren mit Do it! an der Entwicklung der engagierten und kooperativen Hochschule mitwirken.

Wenn Sie über dieses Projekt mehr erfahren möchten, dann können Sie sich gerne an Frau Gabriele Bartsch (bartsch@agentur-mehrwert.de) wenden.