Das zweite Quartal unseres Jubiläumsjahres ist angebrochen und damit auch die Konzentration auf unseren zweiten zentralen Wert: Offenheit.

Offenheit ist ein Wert, der unseren Teilnehmer*innen in den sozialen Einsätzen immer wieder begegnet. Was bedeutet Offenheit??

Wenn man etwas ergründen will, ist es oft erhellend, wenn man sich einmal überlegt, was das Gegenteil bedeutet. Wenn etwas nicht offen ist, ist es zu, geschlossen, verstellt, unzugänglich. Nichts kommt rein, nichts geht raus. Für Menschen heißt das: ich teile Gedanken, Gefühle und Meinungen nicht mit anderen und nehme auch keine Gedanken, Gefühle und Meinungen von anderen auf. Keine schöne Vorstellung. Wissen wir doch, wie gut es tut, das, was uns beschäftigt mit anderen zu teilen und welche Impulse und welche Inspiration andere Lebenswelten und Perspektiven in uns auslösen können. Offenheit birgt immer auch das Potenzial, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Nicht um sonst heißt deshalb eines unserer Lieblingsprogramme bei mehrwert: Open up!?

Mehr Ideen für „Öffnendes“ in diesen herausfordernden Zeiten finden Sie hier: https://www.agentur-mehrwert.de/engagiertaufdistanz/

Mehr Offenheit