Die CSR-Veranstaltung „Bad Wimpfener Gespräche“ fand gestern im wunderschönen Kloster von Bad Wimpfen statt. Grund dieser Veranstaltung ist der Austausch und das Vorantreiben von CSR-Aktivitäten zwischen Unternehmen, Stiftungen, kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteuren denen soziale Verantwortung wichtig ist.

Die drei Überthemen der Veranstaltung waren „CSR in globaler Verantwortung“, „CSR und gesellschaftliche Innovation“ und „CSR in einer sich wandelnden Gesellschaft.“ Je nach Interesse konnten sich die Teilnehmer für einen Workshop entscheiden. Die Agentur mehrwert hatte durch Kathrin Vogelbacher die Gelegenheit im Workshop „CSR und gesellschaftliche Innovation“, zusammen mit Ralf Baumgarth vom paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg, das Programm „Gute Sache“ vorzustellen.

Gute Sache qualifiziert Gemeinnützige für gute Kooperationen mit Unternehmen. Teil der Qualifizierung ist ein Praxisprojekt, bei dem die Teilnehmer das Erlernte anwenden und ausprobieren können. „Bei Gute Sache entstehen Soziale Innovationen, indem Kompetenzen aus unterschiedlichen Sektoren und Organisationswelten zusammen kommen und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gebündelt werden“, sagt Kathrin Vogelbacher. „Das passt genau zum Konzept von mehrwert und unserer Idee des Profitieren von fremden Lebenswelten.

Im Anschluss an die Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit sich in ungezwungener Atmosphäre bei einem Abendimbiss auszutauschen und Impulse aus den Workshops zu diskutieren.