Basteln für Evas Bazar

„Und was passiert dann mit den fertigen Teelichtern?“, fragt die ältere Dame neugierig den Allianz Mitarbeiter neben sich. Bereits eine halbe Stunde sitzen die Beiden in der Wärmestube in der Hospitalstraße zusammen und schneiden Filzstücke zurecht. Diese werden anschließend behutsam von einem jungen Mann um eines der mit Teelichtern befüllten Gläser arrangiert. Zwischendurch nippt er wortkarg an seinem Kaffee und wirft einen Blick auf das von ihm angemietete Schließfach im Flur. „Ein Teil unserer Werke wird hier in der Wärmestube angebracht, der andere Teil wird am 11. November auf Evas Bazar verkauft“, gibt der adrette Mittvierziger Auskunft. „Ah!“ nickt die Dame wohlwollend und strengt sich noch ein bisschen mehr beim Ausschneiden ihres Ahornblattes an. Ganz beiläufig kommen sie dabei ins Gespräch. Ich sitze daneben und freue mich über die Begegnung. Denn die hoch verschuldete Rentnerin und der Experte für Immobilienbesteuerung unterhalten sich in diesem Moment auf Augenhöhe.

eva-allianz5   eva-allianz6

Social Day der Allianz

Es ist die klassische Form eines Social Days, den sich die Allianz Real Estate Belegschaft gemeinsam mit Kathrin Vogelbacher, Projektmanagerin bei mehrwert, für Ihr Soziales Engagement ausgesucht hat. Einen Tag in der „Suppenküche“ verbringen und gemeinsam mit Menschen, denen das Schicksal zum Teil übel mitgespielt hat, essen, basteln und erzählen. Es ist eine Erfahrung die alle Beteiligten erdet und dankbar sein lässt für die kleinen Dinge im Leben. „Also vielen Besuchern hätte ich es gar nicht angesehen, dass sie so ein Hilfsangebot der evangelischen Kirche in Anspruch nehmen müssen“, zieht eine Allianz Mitarbeiterin ihr Resümee. Die anwesende Sozialarbeiterin klärt über die Umstände auf, die die Gäste hierher führen. So würden nicht nur obdachlose Stuttgarter eva‘s Tisch und die Wäremstube aufsuchen, um kostenlos frühstücken und duschen zu können, sondern auch alte und psychisch erkrankte und vor allem einsame Menschen. Denn hier finden sie schnell Anschluss und ein offenes Ohr. „Es ist schon wichtig, dass es solche Angebote in Stuttgart gibt!“ bekräftigt ein anderer Immobilienspezialist der Allianz, das sei ihm heute noch einmal klar geworden.

eva-allianz4    eva-allianz3

Social Days – eine Bereicherung für alle Teilnehmenden

Bedürftige genießen die Abwechslung zum Alltag, Soziale Einrichtungen erfahren eine besondere Wertschätzung ihrer Arbeit und Arbeitsteams erleben Kolleginnen und Kollegen in neuen Kontexten. Mitarbeiter werden geerdet, Teams gestärkt und die Unternehmen zeichnen sich durch echtes soziales Engagement aus! Ein wahrer mehrwert für Alle!

eva-allianz7    eva-allianz8

mehr Infos zu eva Bazar 2016 gibt es hier http://www.eva-stuttgart.de/ueber-uns/termine/termin/news/eva-bazar-2016/

Ansprechperson für Social Days bei der Agentur mehrwert ist Kathrin Vogelbacher. Sie erreichen sie unter:  vogelbacher@agentur-mehrwert.de